Samstag, 14. August 2010

Update zu: Soon to cook

Cooked: Zucchini-Pizza! Dazu gab's aber nicht den Tomatensalat, das Wetter war einfach zu ungemütlich für eine solch kühlende Speise. Daher habe ich ihn kurzerhand zur Suppe umfunktioniert. Die verschiedenen wilden Tomatensorten blieben jedoch ganz und konnten so leise angeköchelt einzeln ihr individuelles Aroma entfalten. Verflüssigt habe ich das ganze mit der LaSelva-Artischocken-Tomatensauce.

Die Kamutpizza mit gelben Zucchini ist wirklich ganz fabelhaft geworden - besser, als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich habe vorher Kamut ganz frisch gemahlen und somit Vollkornmehl verwendet. Die meisten lehnen das volle Korn für ihren Pizzateig ab, weil es einfach nur klanschig bleibt und nichts von dem hauchdünn-knusperzarten original Pizzaflair vermittelt, sondern eher an versalzenen Aprikosenkuchen erinnert. Der Trick beim Vollkornteig ist aber (natürlich neben dem, den hellen Kamutweizen zu verwenden), ihn möglichst lange (mehrere Stunden) gehen zu lassen, damit die Kleie sich in den Teig einarbeiten kann. Viel Liebe und Hingabe also für den richtigen Teig! :) Ich hatte keinen Ziegenfrischkäse mehr, den ich eigentlich hätte verwenden wollen, sodass ich stattdessen ein Mozzarella-Mousse herstellte und den sehr dünn ausgerollten Teig mit diesem und mit frischem Knoblauch sowie italienischen Kräutern belegte. Darauf dann die hauchdünnen Zucchinischeiben, Bergbohnenkraut und Majoran, noch etwas Mozzarella-Mousse - fertig! Hier das Ergebnis in Bildern.


Und nach dem Ofenaufenthalt:


Der Teig war wirklich hervorragend!
Edel und hell, fast wie Auszugsmehl; schon fast zu knusprig (und das bei Vollkorn!) für meinen Geschmack und meine Prinzipien, der Hefegeschmack kam leicht durch, und das buttrige Aroma vom Kamut passte perfekt zu der leicht nussigen gelben Zucchini.
Zum Abschluss gab's den knackigen Rest dieser mit Mozzarella-Mousse, Basilikum und Scharfmacher-Gewürz. :)

Lecker, lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen