Mittwoch, 11. August 2010

Gibt's ja nicht!

Da latsche ich gemütlich plaudernd mit einem Freund an einer lebendigen, menschen- und autoüberfüllten, lärmenden Straße entlang und entdecke auf einmal links hinter mich den Kopf verrenkend einen gelben Rapunzel-Sonnenschirm! Ich reagiere auf solche Zeichen, Zeichen die für Nachhaltigkeit und Ökologie stehen, mit einer solchen Sensibilität, dass es mich gar nicht mehr wundert, wieso meine Aufmerksamkeit auf diesen winzigen Fleck innerhalb meines Wahrnehmungsspektrums fallen konnte. Was mich aber wohl wundert ist, dass sich bei diesem Sonnenschirm ein Bioladen (!) verbarg, den ich bisher noch gar nicht kannte! In Konstanz! Unglaublich - ich bin empört und sogar beschämt über mich, dass ich wohl offensichtlich in dieser Hinsicht so unsensibel gewesen bin. Das ist fast schon skandalös. Aber gleichzeitig habe ich mich natürlich enorm gefreut, so eine wunderbare Entdeckung gemacht zu haben. Noch eine Einkaufsquelle mit einem Sortiment, das ich sonst nirgendwo habe. Und gleich etwas Besonderes davon mitgenommen: Edamamé, grüne, unreif geerntete Baby-Sojabohnen von Lima. Ich kenne sie aus meiner Japan-Zeit und finde sie einfach nur köstlich. Dazu steckt in ihnen eine geballte Ladung von pflanzlichem Protein, Ballaststoffen sowie Vitaminen und Mineralstoffen. Nur 100g decken beispielsweise den Eisenbedarf zu 21,4%, den Zinkbedarf zu 20 und den Folsäurebedarf sogar zu 90% (Quelle: Lima und USDA). Das United States Department of Agriculture (USDA) bestätigt: "best known as a snack with a nutritional punch". Ich habe sie nur leider bisher nicht in Bioqualität bekommen können. Irgendwann sah ich dann eine Anzeige von Lima in der Schrot&Korn, das Produkt jedoch nicht in den Regalen von Alnatura&Co. Naturkost Biotop (So heißt der Laden) allerdings führt es! Ich freue mich schon darauf, sie nach so langer Zeit endlich mal wieder kosten zu können.
Leider drängte mein Freund aufs Weitergehen und so konnte ich nicht alle nun verfügbaren Kostbarkeiten näher begutachten. Das wird aber nachgeholt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen