Mittwoch, 21. Juli 2010

Jazzige Nacht der Wissenschaft

Am letzten Samstag fand in ganz Konstanz die Lange Nacht der Wissenschaft mit zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema 'Energie' statt. Musikalisch untermalt wurde diese von der Combo der Uni-Bigband: Mein erster 'Auftritt' mit ihr - total entspannt und super spaßig! :) Das ist das tolle am Jazz: Man weiß nie so genau, was passiert, aber man kann sich einfach von der Musik (und den Musikern) führen lassen und es wird letztlich wunderbar! Ich war es von der klassischen Musik (Flötenkonzerte als Kind, Klavierkonzerte dann später, Musicalauftritte) bislang gewohnt, dass jede Note, jeder Handgriff, jede feinste Muskelkontraktion auf Genaueste einstudiert sein musste. Diesmal hatten wir einige Stücke vorher 'nur' sessionmäßig gespielt (bin ja erst seit kurzem dabei), Tonartengewurschtel und Soloendlosschleifen inklusive. Vor Beginn dann kurz auf ein paar Stücke geeinigt, letztlich zwang uns die Zeit zu einem sehr mäßigen Repertoire und ich sang 'Summertime' und 'Cheek to Cheek' (wirklich eins meiner absoluten Lieblingsstücke!). Bin höchstgespannt auf die nächsten Gelegenheiten! Nur schade, dass jetzt Semesterferien sind... Umso mehr freue ich mich auf die Sommerakademie für Jazz an der Musikschule Konstanz und die Arbeit mit Anne Czichowsky..!


Witzig: Während ich diesen Post schreibe, kommt doch tatsächlich 'Cheek to Cheek' auf DRS2..!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen