Sonntag, 5. September 2010

Ein Stückchen Weisheit, ein Stückchen Erfahrung

Ein Fachbuch, das (zumindest mich) ein wenig näher zu Lebensweisheit und -qualität (ge)führt (hat):
Acceptance and Commitment Therapy. An Experiental Approach to Behavior Change. Von Steven C. Hayes, Kirk D. Strosahl und Kelly G. Wilson.
Einfach nur unglaublich. Schwer in Worte zu fassen (was nach Auffassung der Autoren ohnehin nicht immer nötig ist), daher einfach am besten selbst lesen. Wer Genaueres wissen will, fragt mich am besten persönlich - ein schriftliches Festhalten meiner Meinung an dieser Stelle würde wahrscheinlich kein Ende nehmen.

Ein Roman, der es geschafft hat, mir Ansätze eines ganz anderen Lebensgefühls auf der Erlebensebene zu vermitteln:
Banana Yoshimotos 'Kitchen'.
Er zeigt, wie es innerhalb von eiskalter Realität möglich ist, eine magisch-romantische Haltung der Welt und dem eigenen Selbst gegenüber zu bewahren. Es ist diese für einige (wir wollen ja nicht pauschalisieren) Japaner typische Einstellung, diese, ich weiß nicht ob selbstgenügsam-ruhige oder fasziniert-respektierende, Zufriedenheit mit dem nicht zwanghaft akkurat Definiertem, sprachlich oder kognitiv partiell Erfasstem oder Unfassbarem. Der Roman hat mein Interesse für Japan erneut geweckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen