Freitag, 17. Februar 2012

Die Rolle des/der Hässlichen

Harry Goldenblatt (Evan Handler) aus der Serie Sex and the City




Was passiert eigentlich mit denjenigen Schauspielern, die in Filmen und Serien in die Rolle des/der Hässlichen gepresst werden? Klar, diese Frage ist vielleicht besser für gutefrage.net geeignet, aber nichtsdestotrotz hier ein paar Überlegungen:
  • Ihnen wird gesagt, sie sollen eben nur hässlich spielen, wozu dann Make-Up und Styling ihren Beitrag leisten - in Wirklichkeit seien sie jedoch keinesfalls hässlich.
  • Von der Tatsache, dass sie den/die Hässliche(n) spielen, steht gar nichts im Drehbuch (zugegeben sehr schwer vorstellbar). Die fürchterliche Offenbarung zeigt sich dann bei der Filmpremiere bzw. beim Episodenstart.
    Es folgen Eskapaden von Saufgelagen und Schokoladeneisorgien.
  • Sie sind sich ihrer Hässlichkeit oder zumindest ihrer Ansiedlung im unteren Durchschnitt bewusst und schlüpfen damit gern in diese Rolle.
  • Sie fühlen sich unwohl damit, sind aber jung und brauchen das Geld. Unsicher warten sie auf die nächste "schöne" Rolle.
  • Ihnen ist die Rollenbeschreibung völlig schnurz, weil sie nichts von Schön/Hässlich-Dichotomien halten und Derrida-Anhänger sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen